Dienstag, 14. Februar 2023

Blind, taub und stumm


 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Three_wise_monkeys_%282687444500%29.jpg

Lang ist es her, als ich das letzte Mal meinen Blogg gefüttert habe. Während sich in meinem Leben vieles verändert hat (ich wurde Vater) bleibt der Umweltschutz weltweit in den Kinderschuhen stecken. Dank fridays for future wuchs die Popularität des Themas kurzfristig und zu Beginn der Pandemie waren utopisten wie ich, davon überzeugt, dass ein weltweites Umdenken angestossen werden könnte - möglicherweise dank einer weltumspannenden Gefahr. 


 

Während die Gefahr sich relativiert hat, bleibt der Schwung für ein nachhaltiges Leben weiterhin im Stau stecken. Ein Zustand, der nicht nur gefährlich, sondern auch törricht ist. Tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern haben tausende Beweise geliefert und doch scheint die Wirtschaft, die Politik und vor allem auch die Gesellschaft, blind, taub und stumm. Der blaue Planet wird nicht nur von einer nie dagewesenen Klimakrise bedroht, wie schaufeln damit und simultan die Gräber von Millionen Spezien, die unsere Welt bewohnen und bereichern. 

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Elements-of-biodiversity.png

Es ist mehr als beängstigend zu sehen, wie wir die Biodiversität mit Füssen treten, wie sich der vernünftige Mensch über Tier und Natur hinweg- und sich wenig bis kaum ambitionierte Ziele setzt, die kaum sind sie gesteckt, für gescheitert erklärt werden. Natürlich ist es hinlänglich bekannt, dass die Menschheit erst dann handelt, wenn es zu spät ist oder zu sein scheint - doch mir stellt sich die Frage, ob wir nicht schon längst wissen, dass es zu spät ist?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Point_of_No_Return.jpg 

Ich bin nicht besser, wie Du! Auch ich werde von Müssigang, Bequemlichkeit und nicht zuletzt vom Leben selbst beeinflusst. Mögen meine Gedanken noch so ehrenwert sein, doch entscheidend ist nicht, was wir denken, sondern was wir tun. Vor Jahren wollte ich einen Blogg erstellen, der sich der Klima- und Biodiversitätskrise annimmt, mit dem ich über hoffnungsvolle Neuheiten sowie traurige Wahrheiten berichte und der letztenendes eine Anlaufstelle und Informationsquelle für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürgern werden sollte. Ihr seht selbst, wie befliessen ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt habe ;)

My cat "Gismo"

 

Obschon ich mich in den letzten Jahren um vieles anderes, scheinbar wichtigeres gekümmert habe, blieb tief in mir der Wunsch, eines Tages doch noch Hoffnung spenden zu können. Die letzten Jahre haben mich dazu motiviert, einen weiteren Versuch zu starten und meinem Blogg neues Leben einzuhauchen - denn noch immer stehen wir vor dem Abgrund und wollen Fortschritt auf Biegen und Brechen. Deshalb ist es nach wie vor von entscheidender Bedeutung, dass Wir nicht die Augen vor der Scheisse verschliessen, sondern begreifen und verstehen und letztlich zu handeln beginnen. Es ist nie zu spät aktiv zu werden! Es ist nie zu spät nochmals darüber nachzudenken. Think twice!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen