Freitag, 13. Dezember 2013

Crazy

Es ist schon verrückt, was sich manchmal in dieser Welt abspielt... da gibt es ein Unternehmen, dessen Gründer zu den reichsten Menschen der Welt gehört, zumindest ist er der reichste Bewohner der Schweiz, die nicht gerade für ihre Armut bekannt ist. Unlängst ist er wieder in seine Heimat zurückgekehrt, aber machte dies nicht mit einem dicken Gewinn in der Tasche. Da ist also dieser Gründer der Firma, der ungeheuer viel Geld verdient hat und immer noch enorm abkassiert und auf der anderen Seite hört man, dass diese Firma anscheinend billige Arbeiter aus der Slowakei verpflichtet hat um Bauarbeiten durchzuführen. Dabei soll es zu Lohndumping gekommen sein wodurch die Arbeiter um mehrere Tausend Franken geprellt worden seien. Als hätte besagte Firma nicht genug flüssige Mittel um ihre Arbeiter gerecht und fair zu entlohnen?
Es wurde angeblich nicht der branchenübliche Lohn ausbezahlt, zudem fielen Teile der Kosten und Logis auf die Arbeitnehmer zurück. Nach Einschätzungen der Gewerkschaft Unia, sie organisiert die Arbeitnehmenden in Industrie, Gewerbe, Bau und privatem Dienstleistungsbereich, könnten den Arbeitern Nachzahlungen von mehreren Tausend Franken zustehen.
Es ist schon verrückt, wie die Firma einer der reichsten Personen auf der Welt agiert um Gewinn zu erzielen und dabei arme ausländische Arbeiter um ihren gerechten und hart verdienten Lohn bringen wollen... Wer wundert sich dann noch, dass der Gründer dermassen viel Geld auf der Seite hat und immer noch reicher wird? Think twice, wenn ihr das nächste mal in besagter Firma einkauft, nur weil es günstig ist oder bequem dort einzukaufen. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, daher schaut lieber auf die Umstände, wie etwas zustande gekommen ist oder einfach hinter die Fassade um die Wahrheit zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Sowas gibt es doch immer. Menschen sehen die Chance sich mehr zu bereichern und nutzen das auch. So ist der Mensch: Wird man selbst ungerecht behandelt, merkt man es sofort, wenn man jemand anderem Unrecht tut, merkt man es erst viel später oder es ist einem gar nicht bewusst.
    Was mich auch ärgert: Oft planen Menschen nicht mit dem Geld. Die denken sich "Ich bin reich, da kann ich mir ein riesiges und teures Auto kaufen." Dass dieses Auto dann auch mehr Steuern kostet und man auch viel Geld übrig haben sollte, um es zu besitzen, daran denkt man erstmal nicht. Deswegen könnte man es sich dann "nicht leisten", weniger Geld zu bekommen, zumindest könnte man dann das tolle Auto nicht behalten. Und dafür ist man sich dann doch zu gut, das Auto ist doch schließlich soooo luxuriös!

    Das ist ein Beispiel, das ich auch schonmal irgendwo gehört habe.
    Es ging zwar um einen Fußballer oder so, da waren keine anderen Leute betroffen, aber solche Sachen wird es auch bei anderen reichen Menschen geben.

    Reiche sollten sich immer Bill Gates als Vorbild nehmen. Der ist zwischenzeitlich immer mal der reichste Mensch der Welt, aber dann immer mal wieder nicht mehr, weil er extrem extrem viel davon spendet.

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

    AntwortenLöschen